Wie geht hybride Lehre? Vorstellung eines hybriden Lehrkonzeptes am Beispiel eines Deutschkurses für internationale Studierende

Vortrag

Wie geht hybride Lehre? Vorstellung eines hybriden Lehrkonzeptes am Beispiel eines Deutschkurses für internationale Studierende

mit Inga Thao My Bui und Dr. Roman Halfmann


Im Rahmen der Vortragsreihe „Fokus Lehridee – Impulse für die Praxis”

Datum und Zeit

27. Juni 2023
16:00 – 18:00 Uhr

Ort

Big Blue Button

Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich zur Veranstaltung anzumelden.


Inga Thao My Bui und Dr. Roman Halfmann von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Internationales Studien- und Sprachenkolleg) stellen ihre Lehridee eines hybriden Lehrkonzeptes am Beispiel eines Deutschkurses für internationale Studierende vor. Zentral an diesem Lehrkonzept ist die doppelte Synchronität, bei welcher eine Gruppe vor Ort im Seminarraum am Kurs teilnimmt, während sich zeitgleich Studierende mittels Live-Stream aus verschiedenen Ländern zuschalten. Hierbei gilt: Egal, an welchem Ort Studierende teilnehmen, alle können den Kurs erfolgreich absolvieren und dieselben Lernerfahrungen machen. Dadurch ergeben sich vielfältige Fragen, welche im Rahmen der Veranstaltung thematisiert werden: Welche besonderen didaktischen Konzepte erfordert hybride Lehre? Welche technischen Voraussetzungen müssen hierfür überhaupt erfüllt sein? Wie werden digitale Tools für Gruppenarbeiten o.ä. (z.B. Moodle) zielführend eingesetzt? Darüber hinaus ist der Kurs in einem Blended Learning-Format angelegt, wofür vielfältige digitale Selbstlernmaterialien für die Studierenden entwickelt wurden, mit welchen sie sich selbstorganisiert und Autonomie fördernd in ihrem eigenen Tempo befassen können. Letztlich stellt sich auch bei einer hybriden Lehrveranstaltung die Frage nach den passenden Prüfungsformaten, worauf im Rahmen von Fokus Lehridee ebenfalls eingegangen werden soll.

Zur Veranstaltungsreihe:

In dieser Reihe werden den Teilnehmenden Lehrideen der Plattform von den Ideengeber*innen in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Dabei werden Einblicke in die Motivation zur Einführung der Lehridee, in die Konzeption und Umsetzung dieser sowie in die bisherigen Erfahrungen und etwaigen Herausforderungen gegeben. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Kleingruppen über die präsentierte Lehridee und Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre auszutauschen.

Treten Sie mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Lehre in Kontakt und erhalten Sie Ideen für Ihre eigene Lehre!


Schlagworte/Themen